Über uns

Efthimios Christakis - Der Mann fürs Öl

 
Efthimios Christakis weiß fast alles über das flüssige Gold, sein Urteil und seine Expertise sind gefragt, er ist ein wandelndes Lexikon, wenn es um Fakten, Sensorik und Verarbeitung der Früchte des Ölbaums geht. 2012 hat dieser Wissensschatz in der Zertifizierung zum Olivenöl-Experten seine formale Adelung erfahren. Was ihn aber nicht ruhen lässt. Eher im Gegenteil. Getrieben von einer unermüdlichen Neugierde, neue Möglichkeiten und Wege zu finden und beflügelt von dem Willen, immer besser zu werden, kommt die Bezeichnung „The man for the oil“ nicht von ungefähr. 
 
Die Olivenhaine in Agrinio, auf dem Berg Agia Marina, der Heiligen Marina, sind seit 1930 im Besitz der Familie Christakis. Schon die Großeltern erwirtschafteten ihr Einkommen als Landwirte, hielten Tiere und kultivierten die Natur. Neben dem Anbau von Tabak und Holz generierte die Olivenernte seinerzeit nur einen Teil der Einkünfte und das Öl als essentieller Bestandteil der täglichen Ernährung wurde in erster Linie zum Eigenbedarf produziert.
 
Dazwischen liegen einige Dekaden und die Leidenschaft des Enkels. Getrieben von der Vision, die Früchte seiner Olivenbäume zu einem kulinarischen Spektakel von höchster Qualität auszubauen. Ehrlich, sauber, mit Respekt für die Natur und die geliebten Berge. Dabei sind der ethische, nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen und das faire und partnerschaftliche Miteinander mit seinen Erntehelfern für Christakis genauso selbstverständlich wie der Einsatz modernster Technik wenn es um die Verarbeitung der Oliven geht. „Die Vorstellung, dass kleinste Produzenten mit ihren alten Mühlen besonders gute Öle anbieten, ist eine romantische Illusion. Ganz im Gegenteil, gerade diese Kleinstbetriebe mit veralterter Technik und falschen Wissensstand agieren häufig unter dem Radar der Kontrolleure, die Panschereien oder schlechte Qualität aufdecken sollen. Oft bekommt man gerade dort ein deutlich schlechteres Öl.“
 
Efthimios hat sich ganz bewusst gegen die Intensivbewirtschaftung und die Monokultur entschieden. Seine Bäume werden stets nur von Hand gepflückt, dabei sind jedes Jahr etwa 30 Saisonarbeiter/innen im Einsatz, die jeweils rund 80 bis 90 Kilo Oliven pro Tag ernten. Versuchen sich Laien an der Olivenernte, so schaffen sie gerade einmal 5-7 Kilo. Die Ernte von Hand garantiert ihm den schonenden Umgang sowohl mit den Oliven als auch mit der gesamten Flora und Fauna. Vor dem Hintergrund, dass bei speziellen Ernteverfahren intensiv bewirtschafteter Olivenplantagen alleine in Spanien jährlich etwa 2,6 Millionen Singvögel grausam verenden, weil sie von Erntemaschinen von den Bäumen aufgesaugt werden, wird klar, dass nicht nur die Produzenten Verantwortung tragen. Hier ist die Sensibilität von uns Kunden gefragt.
 
Die Öle von Christakis sind alle von höchster Güteklasse „Natives Olivenöl extra“, kurz N.O.E werden in der eigenen kleinen Ölmühle extrahiert. Sie sollten schnell verbraucht werden, denn anders als Wein wird ein Olivenöl mit der Zeit garantiert schlechter und verliert nicht nur an Aroma, sondern auch an wertvollen Inhaltsstoffen. Dunkle Glasflaschen, Keramikflaschen oder Blechkanister bieten einen besseren Schutz als durchsichtige Glasflaschen. 
 
efthimios-christakis-on-work 
Zuletzt angesehen